Bei der Plattformwaage handelt es sich um eine Waage, die aufgrund ihrer charakteristischen Funktionen in fast jedem Bereich einsetzbar ist. Es ist sozusagen ein Universalgerät, welches gerade auch aufgrund dieser Eigenschaften einen sehr hohen Beliebtheitswert bei Kunden aufweist. Die Plattformwaage ist eine multifunktionale Waage. Je nach Bauart ist bei der Plattformwaage über ein langes Spiralkabel mit der Anzeige verbunden. Dies hat den Vorteil, dass bei dieser Art der Waage das Wiegen leicht hervorgehoben werden kann. Dies wirkt sich positiv auf jene Objekte aus, die skaliert werden.
Die Plattformwaage wird in der Regel mit einem Adapter betrieben. Alternativ dazu werden auch Plattformwaagen angeboten, die über einen Batteriebetrieb angetrieben werden. Die Plattformwaage weist mehrere verschiedene charakteristische Funktionen auf. Insbesondere kennzeichnet sich diese Waage dadurch, dass eine Mehrfachwiegung quer durch den gesamten Wägebereich möglich ist. Viele Modelle bieten auch die Möglichkeit einer einstellbaren Datenübertragung und einer USB-Schnittstelle an. Die Begriffe Genauigkeit, Präzision und Auflösung sind wichtige Eigenschaften einer solchen Plattformwaage.
Obwohl diese Begriffe unterschiedliche Auslegungsmerkmale haben, werden sie oft miteinander verwechselt. Wenn Sie zum Beispiel ein Objekt auf einer Plattformwaage wiegen möchten, dann reagiert die Waage mit einer Messung des Objektgewichts. Dieses „angezeigte Gewicht“ wird im Allgemeinen als das Gewicht des Objekts aufgezeichnet. Je genauer das Messergebnis sein soll, desto mehr wird im Allgemeinen auch die Waage kosten. Insbesondere hinsichtlich der Genauigkeit der Plattformwaage gibt es auf dem Markt sehr große Unterschiede. Grundsätzlich muss auf einer Skala ein Maß für den Grad der Nähe des Durchschnittswerts eines angezeigten Objekts angegeben werden.
Die Anzeigetafel auf der Waage verweist auf ein konkretes tatsächliches Gewicht des Objekts. Wenn eine Waage aber das Messergebnis sehr genau anzeigen muss, dann sind die Anforderungen höher. In der Regel geben daher Hersteller auch die Messgenauigkeit der Waagen an. Ein gutes Ergebnis hinsichtlich der Messgenauigkeit kann bei etwa 0,05 Prozent angenommen werden. Man kann davon dann auch die Bestimmtheit ableiten, dass es sich bei dem angezeigten Gewicht um das tatsächliche Gewicht des Gegenstandes handelt. Das Verständnis wegen eines Mangels an technischer Reife der Waage ist bei Kunden heute nicht mehr gegeben. Insbesondere hinsichtlich der Genauigkeit, Präzision und Auflösung der Waage stellen Kunden höchste Anforderungen an die Hersteller.