Ich persönlich habe keinen normalen Fernsehempfang mehr und verzichte Zuhause auf DVB-T2 oder SAT-Signal. Das führt dazu, dass ich „normales“ Fernsehen eigentlich nur noch per Live Stream auf dem Laptop schaue. Sobald aber weitere Leute mit schauen wollen, wird das schnell unbequem und daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut, mit denen ich auf meinem Fernseher direkt schauen kann. Gestoßen bin ich dabei auf die Live Streaming App Waipu TV. Ich habe das zum Anlass genommen, um die App einmal ausführlich zu testen und möchte euch hier von meinen Erfahrungen aus dem Praxistest berichten.
Was bietet Waipu TV?
Wer Waipu TV bisher noch nicht kennt, dem will ich zunächst einen kleinen Überblick geben, was die App alles bietet. Es handelt sich im Grunde genommen um einen Live TV Streaming Anbieter. Das heißt ihr könnt mit Waipu TV auf das normale Fernsehprogramm im Live Stream zugreifen. Es ist also immer eine Internet Verbindung notwendig. Zusätzlich bietet Waipu TV aber noch mehr, denn das Programm kann pausiert und dann zeitversetzt geschaut werden. Außerdem können auch einzelne Sendungen aufgenommen werden. Das Angebot von Waipu TV kann auch erweitert werden, so dass ihr bspw. Pay TV hinzu buchen könnt. Insgesamt stehen euch bei Waipu TV über 100 Sender zur Verfügung. Besonders cool ist mir in meinem Praxistest die Reisefunktion aufgefallen, mit der auch unterwegs Fernsehsender gestreamt werden können. Wer schon direkt Lust bekommen hat, Waipu TV einmal auszuprobieren, der kann sich direkt 1 gratis Monat zum Start sichern.
Jetzt 1 kostenlosen Probemonat bei Waipu TV sichern
Anmeldung und Nutzung von Waipu TV
Um Waipu TV (egal auf welchem Gerät) nutzen zu können, ist zunächst eine Anmeldung nötig. Ihr könnt dann den kostenlosen Probemonat nutzen, der auf dem Perfect Paket aufsetzt. Später müsst ihr euch dann zwischen der Free-Variante, dem Perfect Paket oder dem Comfort-Paket entscheiden. Sobald ihr alles eingerichtet habt, könnt ihr das Programm über den Laptop oder euer Smartphone (per App) bereits nutzen. Um alles auf den Fernseher zu bekommen, ist je nach Gerät aber noch etwas mehr nötig.
Übertragung auf den Fernseher im Praxistest
Für die Übertragung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Habt ihr einen Smart TV? Dann kann die Waipu TV App auch direkt auf dem Fernseher installiert werden. Nach der erneuten Anmeldung habt ihr dann Zugriff auf den eigenen Account. Das hat in meinem Praxistest von Waipu TV sehr leicht funktioniert.
Alternativen dazu gibt es natürlich auch. Per Chromecast könnt ihr Waipu TV von eurem Laptop ebenfalls auf den Fernseher streamen. Noch besser hat das in meinem Praxistest aber mit dem Fire TV Stick von Amazon geklappt.
Fire TV und Waipu TV eine schlagkräftige Kombination
Ich habe im Rahmen dieses Praxistest ein paar Varianten ausprobiert und muss sagen, dass die Integration mit dem Amazon Fire TV am besten funktioniert hat. Ich konnte so unkompliziert und einfach direkt auf Waipu TV zugreifen und alle Features der App nutzen. Das ist nämlich der große Vorteil gegenüber der Verbindung mit dem Chromecast. Dort wird die App praktisch vom PC auf den Fernseher übertragen und dementsprechend kann auch nur innerhalb der App navigiert werden.
Wer aber einen Fire TV sein eigen nennt, der kann einfach die App im Amazon Ökosystem installieren und so den Zugriff auf viele weitere Apps parallel und mit nur einer Fernbedienung (der Fire TV Bedienung) ermöglichen. So habe ich in meinem Test super schnell innerhalb der Waipu TV App navigieren können, aber auch der Wechsel zu Netflix oder Amazon Prime Video war mit nur wenigen Klicks und blitzschnell machbar. Das hat mich voll überzeugt.
Fazit des Praxistests: Coole App für den Alltag
Ich muss sagen, dass mich Waipu TV in meinem Praxistest positiv überrascht hat. Ich bin mit der Streaming Qualität und den Möglichkeiten sehr zufrieden. Außerdem konnte ich die App auch super auf meine eigene Vorlieben anpassen. Am Produkt konnte ich in meinem Praxistest also nichts Negatives finden. Was mir aber aufgefallen ist: Der Service bzw. die klare Kommunikation könnte noch verbessert werden. Die Unterschiede zwischen den angebotenen Paketen sind nicht direkt deutlich und ich musste ein wenig recherchieren, ob ich die eine oder andere Option wirklich haben möchte. Beispielsweise ist die Reisefunktion auch im Free-Paket (mit weniger Sendern) enthalten. Das findet man aber nur durch Suchen heraus. Hier könnte noch ein wenig an der Kommunikation gefeilt werden. Außerdem finde ich persönlich das Comfort Paket nicht wirklich gut. Ich würde euch daher entweder zum Free-Tarif raten oder sonst gleich zum Perfect Paket, bei dem ihr deutlich mehr Leistung bekommt.