Sicher habt ihr euch schon oft gefragt, wie die vielen Produkte, die wir im Supermarkt, der Drogerie, auf Einrichtung Portalen oder bei Amazon finden, es bis dahin geschafft haben? Fakt ist, dass fast alle Produkte, die es hierzulande zu kaufen gibt, vorab getestet werden müssen, bevor sie auf den Markt kommen. Dazu bedarf es Freiwilliger die sich dazu bereit erklären, das jeweilige Produkt auf Herz und Nieren zu prüfen. Doch wie wird man Produkttester und was für Aufgaben haben diese? Und kann man als Produkttester eigentlich auch Geld verdienen? Das verraten wir euch in unserem heutigen Artikel.
Was machen eigentlich Produkttester genau?
Widmen wir uns vorab der Frage, was ein Produkttester denn genau tut? Im Grunde ist das ganz simpel erklärt. Ihr testet beispielsweise neue Cremes, ob diese wirklich so strahlende Haut verleihen, wie angegeben oder ihr testet einen neuen Drucker auf Funktionalität. Zu Produkttests zählen aber andererseits auch Meinungsumfragen, an denen ihr telefonisch oder schriftlich teilnehmen könnt. Als Belohnung erhaltet ihr, je nach (Zeit-) Aufwand einen finanziellen Ausgleich oder alternativ dürft ihr das getestete Objekt sogar behalten. Man kann also durchaus auch Geld als Produkttester verdienen.
All eure Ergebnisse teilt ihr dem Institut über das ihr als Produkttester unterwegs seid mit und dokumentiert in Fragebögen oder Checklisten eure Erkenntnisse. Oftmals könnt ihr euch auch mit anderen Teilnehmern in Projektgruppen/Foren austauschen.
Die Anmeldung auf solchen Marktforschungs-Portalen erfolgt in der Regel immer online, indem ihr euch auf der jeweiligen Webseite kostenlos mit eurer E-Mailadresse und eurem Namen registriert. Dann müsst ihr noch einige Fragen rund um die Themen, die euch interessieren, beantworten und schon seid ihr dabei. Bedenkt jedoch, dass ihr euch auf einen Produkttest lediglich “bewerbt”. Die Firmen losen dann die Teilnehmer aus. Da ist also auch immer eine kleine Portion Glück mit im Spiel. Wundert euch also nicht, wenn das Ganze anfangs nicht so intensiv anläuft. Wer zuverlässig und ehrlich arbeitet, der wird mehr und mehr Anfragen erhalten und viele Produkttests machen können.
Anmelden könnt ihr euch hier.
Wieviel Geld verdient man als Produkttester?
Du möchtest Geld verdienen als Produkttester? Kein Problem! Das geht ganz einfach. Es gibt, wie schon erwähnt, mehrere Möglichkeiten, als Produkttester tätig zu werden. Die beliebtesten und gefragtesten Sparten sind die Lebensmittel- , Kosmetik – und Elektronikindustrie.
Gutscheine, Bargeld oder Produktmuster, all das winkt den Produkttestern als Dankeschön. Die Barauszahlungen belaufen sich oftmals in einem Rahmen zwischen 50 – 100 Euro.
Wer ganz fleißig unterwegs ist und regelmäßig (einmal die Woche zum Beispiel) an Umfragen und Tests teilnimmt, der kann sich als Produkttester sogar ein zweites Standbein aufbauen und einen guten Nebenverdienst einfahren. Vor allem für Studenten und Geringverdiener ist das vielleicht eine gute Möglichkeit, zusätzlich an Geld zu kommen und obendrein einer “Tätigkeit” nachzugehen, die Spaß macht und wo Wert auf eure Meinung/Erfahrung gelegt wird.
Weitere Möglichkeiten als Produkttester Geld zu verdienen
Im Folgenden wollen wir euch dann noch weiterführende Möglichkeiten vorstellen, wie man als Produkttester Geld verdienen kann. Nicht jede Option lässt sich für jeden realisieren, aber bei den Ideen ist sicherlich für jeden etwas dabei:
- Proband bei Gesundheitsstudien: Wer als Proband an einer umfangreichen Studie teilnimmt, kann natürlich je nach Aufwand und Zeit auch mit einer größeren Summe rechnen. Bedenkt jedoch vor der Anmeldung, dass hierbei zum einen gewisse (gesundheitliche) Voraussetzungen erfüllt werden müssen und das zum anderen für euch auch Risiken und/oder Nebenwirkungen (das betrifft vor allem Kosmetikprodukte oder medizinische Studien!) auftreten können.
- Youtube/Instagram: Video drehen, Empfehlungen geben und Produkte über seinen eigenen Kanal teilen und schon kann man zum medial viel thematisierten Influencer werden. Allerdings sollte man eine entsprechende Anzahl an Followern mit sich bringen, damit man auch für Unternehmen interessant ist. Dann lässt sich hier als Produkttester viel Geld verdienen.
- Eigene Webseiten: Über Partnerprogramme (dafür gibt es Affiliate-Netzwerke, bei denen du dich kostenlos registrieren kannst) Banner und Grafiken auf dem eigenen Blog einbinden und mit jedem Klick Geld verdienen. Außerdem suchen Firmen regelmäßig auch Tester und schreiben dir (bei entsprechender Reichweite der Webseite) vielleicht sogar mal von alleine.
Allgemein ist zu sagen, dass Empfehlungsmarketing super easy für euch und hilfreich für eure Leserschaft ist. Wieso? Ihr empfehlt euren Lesern ein Produkt das ihr getestet habt und von dem ihr überzeugt seid. Eure Leser kaufen sich das Produkt und vertrauen auf eure Empfehlung. Das ist nicht nur ein tolles Kompliment an euch, ihr erhaltet obendrein dadurch eine Provision. Einfacher geht’s kaum!