Wenn es um die Auswahl eines neuen Druckergerätes geht, ist es nicht immer leicht das passende Gerät für sich zu finden, vor allem gibt es einen Unterschied zwischen dem klassischen Tintenstrahldrucker und dem Laserdrucker. Außerdem gibt es All-in-One Geräte die zusätzlich neben dem drucken noch das Faxen, Kopieren und Scannen anbieten. Ich gehe in diesem Beitrag auf die Auswahl der HP Drucker ein, da ich finde die Firma Hewlett Packard ist immer noch einer der größten und qualitätvollsten Hersteller wenn es um Drucker geht.
Laserdrucker
Laserdrucker werden immer beliebter, denn die Vorteile im Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker sind klar und ersichtlich. Einige Vor- und Nachteile habe ich hier gelistet:
- Toner trocknet nicht ein / Keine Trocknungszeit der Tinte nach Ausdruck
- Druckt schneller als Tintenstrahl
- meistens höhere Lebensdauer
- Vor dem ersten Druck Aufwärmphase
- Schlechtere Auflösung / Schlechter Fotodruck
- Anschaffungspreis höher
- Feinstaubbelastung
Folgende Laserdrucker von HP sind erhältlich:
Farblaserdrucker
Druckt professionelle Dokumente in Farbe, geeignet für jeden Anlass.
Schwarz-Weiß-Laserdrucker
Druckt nur in Schwarz-Weiß, gut geeignet für Leute die nur Texte drucken.
Multifunktions-Laserdrucker
Bietet neben dem drucken auch Scan, Fax und Kopieren an. Der Allrounder gut geeignet für Büroarbeiten.
Empfehlenswerte Patronen für HP Drucker Colortoner HP Druckpatrone 364
Tintenstrahldrucker
Die Tintenstrahldrucker haben natürlich auch ihre Vor- und Nachteile. Ein nennenswerter Vorteil wäre hier die Fotoqualität, an diese kommt der Laserdrucker nicht ran. Solltest du also hauptsächlich Fotos in hoher Qualität drucken wollen, wäre ein Tintenstrahldrucker besser geeignet als ein Laserdrucker. Der Tintenstrahldrucker arbeitet mit normalen Druckerpatronen und nicht mit einem Toner wie es beim Laserdrucker der Fall ist.
- Anschaffungspreis günstiger
- Keine Aufwärmphase
- Druckt Fotos in besserer Qualität als Laserdrucker
- Druckt langsamer als Laserdrucker
- Tintenpatronen können eintrocknen
- Geringere Lebensdauer als Laserdrucker
Ob Tintenstrahl– oder Laserdrucker liegt ganz alleine daran, für welchen Bereich und wie oft der Drucker hauptsächlich genutzt wird. Solltest du wenig drucken wäre der Laserdrucker die beste Variante, da der Toner nicht eintrocknen kann und jederzeit betriebsfähig ist. Willst du mehr Bilder als Text drucken kann ich dir ein Tintenstrahldrucker empfehlen, da die Qualität der Bilder doch um einiges besser ist als beim Laserstrahl. Bevor du dir aber ein normalen Drucker ohne Multifunktion anlegst, solltest du Wissen das es sich mehr lohnt direkt ein Multifunktionsgerät anzuschaffen. Der Preisunterschied ist nur sehr gering, und es gibt mittlerweile mehr Multifunktionsgeräte als nur Drucker zur Auswahl.